Straftaten gegen den Ehegatten können zum Ausschluߟ des Versorgungsausgleiches führen

28.11.2007  • Familienrecht

Mit Beschluߟ vom 23.3.2007 hat das Oberlandesgericht Celle die Durchführung des Versorgungsausgleiches in einem Fall, in dem der ausgleichsberechtigte Ehemann die ausgleichspflichtige Ehefrau während der Ehezeit geschlagen und bedroht hat, ausgeschlossen. Der Ehemann war rechtskräftig wegen Körperverletzung und Bedrohung gegenüber der Ehefrau zu 8 Monaten Haft verurteilt worden. Das Amtsgericht hatte in erster Instanz den Versorgungsausgleich durchgeführt und dessen Ausschluߟ abgelehnt, da es die Voraussetzungen des § 1587 c BGB als nicht erfüllt ansah. Auf die Beschwerde der Ehefrau hob des OLG Celle diesen Beschluߟ auf und und kam wegen der vorsätzlichen, schuldhaften, wiederholten und erheblichen Straftaten zu dem Ergebnis, der Ausgleich sei grob unbillig gem. § 1587 c Nr.1 BGB

In der Begründung wies der Senat des OLG Celle allerdings darauf hin, daߟ der Ehemann seine Verpflichtung zum Familienunterhalt beizutragen auch nicht sonderlich ernst genommen habe, wobei dies für sich gesehen den Ausschluߟ gem. § 1587 c Nr. 3 BGB nicht gerechtfertigt hätte.

OLG Celle, Beschluߟ vom 23.3.2007 Az.: 19 UF 290/06




Weitere Artikel des Autors:

Beiträge und Kommentare geben die persönliche Auffassung der jeweiligen Autoren wieder, welche nicht unbedingt der Auffassung der SWPMG entspricht. Sie dienen lediglich der Information und Diskussion, d.h. stellen keine Rechtsberatung dar und dürfen nicht als Entscheidungsgrundlage in konkreten Rechtsfällen verwendet werden.