Anleger sollten nicht blindlings auf Finanzberatung vertrauen

08.06.2009  • Allgemein / Bankrecht

Während die Verursacher der Krise auf staatliche Hilfe hoffen können, steht der einzelne Anleger alleine da, doch auch er kann die Krise als Chance wahrnehmen.

Wie ist meine Situation?

Für eine objektive Analyse muss sich der Anleger selbst  folgenden Fragen stellen, um seine Lage zu analysieren: Wie sehen meine Finanzen aus? Waren alle meine Entscheidungen und die Empfehlungen von Dritten richtig?

Die Antworten auf diese Fragen geben einen Hinweis darauf, ob in der Ver­gan­genheit immer eine kor­rek­te Beratung erfolgt ist. Bei einem rechtlichen Risikocheck sehen wir zunächst Ihre bisherigen Anlagen durch und beantworten Fragen über deren Art und Risiko sowie Möglichkeiten alternativer Anlagen. Wenn Verluste eingetreten sind, prüfen wir auch Erfolgsaussichten gegen den Berater oder Vermittler.

Wie kann ich in Zukunft Verluste vermeiden?

Grundlage für jede Entscheidung ist das Verstehen. Das reine Vertrauen auf mögliche zukünftige Gewinne und Wertentwicklungen ist kein guter Ratgeber. Leider gibt es ebenso die Erfahrung, dass der Vermittler oder Berater nicht immer allein an den Interessen des Kunden orientiert ist, sondern auch seine Provisionsinteressen im Auge hat. Deshalb sollte eine Betrachtung der vergangenen wie zukünftigen Anlageentscheidung durch eine neutrale aber fachkompetente Beratung erfolgen.

Besonders aktuell bei den Anlegern ist die Frage nach der Sicherheit des angelegten Geldes. „In unserer täglichen Praxis mussten wir feststellen, dass einigen Anlegern Anleihen und Inhaberschuldverschreibungen oder gar Aktien verkauft wurden und das entgegen ihrem schriftlich festgehaltenen, ausdrückli­chen Wunsch nach Si­cher­heit und Risikobe­grenzung“, so Rechtsanwalt Boris Wolkowski von der Kanzlei Szary, Breuer, Westerath & Partner.

Eine gewissenhafte Risikoeinschätzung müsse damit anfangen, dass der Anleger nachvollziehen kann, was er mit seinem Geld erwirbt und welche Risiken im Geschäft mit der Bank stecken. Die rechtliche Bedeutung einer Anlage kann schon vorab bewertet werden. Die Kanzlei bietet daher ihren Mandanten einen kosten­güns­tigen Risikocheck an.




Weitere Artikel des Autors:

Beiträge und Kommentare geben die persönliche Auffassung der jeweiligen Autoren wieder, welche nicht unbedingt der Auffassung der SWPMG entspricht. Sie dienen lediglich der Information und Diskussion, d.h. stellen keine Rechtsberatung dar und dürfen nicht als Entscheidungsgrundlage in konkreten Rechtsfällen verwendet werden.